Vor einigen Jahren habe ich intensiver mit der Fotografie begonnen. Ich kaufte mir meine erste Nikon (es war eine D5100) -natürlich mit Kitobjektiv- und machte mich daran die ersten Bilder zu erzeugen. Relativ schnell wurde klar, dass es heute nicht nur um Fotografie geht, vielmehr besteht dieses Genre im 21. Jahrhundert zu einem guten Teil auch aus der Bildbearbeitung. Beides zu kombinieren macht Spass und gibt dem zeichnerisch eher Unbegabten die Möglichkeit sich kreativ zu betätigen.  Zu dieser Zeit fröhnte ich meiner zweiten Leidenschaft bereits seit vielen Jahren - dem Reisen. Zugegeben, die meisten unserer Reisen verschlugen uns nach Kroatien, aber auch andere Länder wurden immer wieder gestreift.

Zu guter Letzt haben wir jetzt, wo unsere Kinder im wanderfähigen Alter sind unsere Liebe zu den Bergen und der Natur in Österreich neu entdeckt.

Und darum soll es auf dieser Seite gehen. Die Themen Reisen, Wandern und -kombiniert mit beidem- die Fotografie. Ich werde Reiseberichte reinstellen, Tipps zu Zielen, Routen aber auch Fotografietechniken geben und kann es sicher nicht vermeiden die ein oder andere Reisegeschichte zu erzählen. Ich freue mich darüber, dass ihr meine Seite besucht, wünsche euch eine schöne Zeit und genießt das einfache Leben.

 

Euer Ralph

 

Impressum:

Ralf Punkenhofer

Marktstraße 19

A-4310 Mauthausen

punkiralf@gmail.com